Diese Seite verwendet Cookies, die es uns ermöglichen, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn Sie den Besuch fortsetzen, erklären Sie sich damit einverstanden.OK, einverstanden
| Deutsch | Englisch |
 
Rassebeschreibung Südrussischer Owtscharka
 
Ursprünglich stammt der Südrussische Owtscharka von der Krimhalbinsel in der Ukraine. 
Er ist ein großer Hund, lebendig, schnell und muskulös. Die Widerristhöhe soll bei Hündinnen nicht unter 62 cm und bei Rüden mindestens 65 cm betragen. Für beide gilt kein Höchstmaß. 
Allein sein Aussehen - das Haar- unterscheidet ihn von den anderen Owtscharka Arten. Es ist sehr lang ( 10 - 30 cm ), den ganzen Körper bedeckend, mit reichlich Unterwolle. Sein Haar fühlt sich an wie Ziegenfell und ist meistens weiß. Es gibt aber auch graue und beige "Südrussen", sowie weiße mit grauen Platten.
 
Der Südrussische Owtscharka ist ein Hund mit zwei Gesichtern. Er teilt die Welt in 2 Stü und "nicht meine Welt." 
 
Er ist ein unabhängiger, intelligenter, sturer, dominanter und loyaler Hund. Er kann sehr liebenswürdig und anhänglich sein, aber nur zu seiner Zeit. Er hat kaum den Wunsch einem einen Gefallen zu tun; er will seinem Herrn Gesellschaft leisten, macht aber nicht alles was man Ihm sagt. 
 
Vergessen Sie nie das diese Rasse gezüchtet wurde wegen ihrer Unabhängigkeit und ihrem Schutztrieb. Südrussen mußten damals im Arbeitseinsatz Ordnung ohne menschliche Hilfe halten, z.B. wenn die Schafe Wasser tranken. Die Hunde sorgten dafür das die Schafe nur in kleinen Gruppen Wasser tranken, da sonst die ganze Quelle zerstört worden wäre. Deshalb kombiniert der "Südrusse" die Eigenschaften von Mißtrauen gegen Fremde mit großer Sensibilität und einem klaren  Talent für Situationsbeherrschung. 
 
Diese Eigenschaft gibt ihm psychologisches Übergewicht. Ein "Südrusse" akzeptiert es wenn ein dominanter Hund oder Mensch die Kontrolle hat. Wenn er aber Unsicherheit bemerkt, dann will er dominieren. Obwohl der "Südrusse" ein Hund mit einem starken eigenen Willen ist, ist es durchaus möglich ihn auszubilden. Seinen Schutztrieb kann man lenken; verkleinern oder vergrößern. Für einen Welpen ist es unbedingt notwendig das er zur Familie gehört und im Familienkreis aufwächst. 
 
FCI – Gruppe 1 – Standard-Nr. 328